Der EXPOPHARM Medienpreis 2012
Die Verleihung des EXPOPHARM Medienpreises 2012 erfolgt am Vorabend der Eröffnung
des
Deutschen Apothekertages 2012, am 10. Oktober 2012 in München.
Der EXPOPHARM
Medienpreis 2012 wird von der ARZ Haan AG, der deutsche apotheker- und ärztebank,
der DKV, dem GOVI Verlag und der Messe München unterstützt.
Ziel des Preises
Die Apotheke in der Gesellschaft
Die Apotheken stehen nicht nur für die sichere und flächendeckende Arzneimittelversorgung der deutschen Bevölkerung.
Mit mehr als vier Millionen Kundenkontakten pro Tag sind sie und ihre Mitarbeiter auch lebendiger und unverzichtbarer Teil unseres Gesundheits-wesens.
Aufgrund dieser Bedeutung sind Apotheken immer wieder auch Gegenstand medialer Berichterstattung.
Die Werbe- und Vertriebsgesellschaft Deutscher Apotheker mbH, Eschborn, als Organisator der EXPOPHARM – Europas größter pharmazeutischer Fachmesse – kommt diesem Interesse der Journalisten entgegen und schreibt 2012 bereits zum achten Mal den EXPOPHARM Medienpreis aus.
Unter dem Thema „Die Apotheke in der Gesellschaft“ werden Preise in insgesamt vier Kategorien vergeben.
Mit ihrem Medienpreis will die EXPOPHARM zum einen haupt- und freiberuflich tätige Journalisten aller Mediengattungen für ihre differenzierte Auseinandersetzung mit der Apotheke, deren Rolle und Funktion auszeichnen. Zum anderen möchte sie damit engagierten Journalisten einen zusätzlichen Anreiz bieten, sich mit dem Themenspektrum fachlich und fundiert zu beschäftigen.
Der EXPOPHARM Medienpreis 2012 wird verliehen für Beiträge in Wort, Ton oder Bild. Diese müssen im Zeitraum vom 1. Juli 2011 bis zum 30. Juni 2012 in Deutschland in einem allgemein zugänglichen, deutschsprachigen Medium (Printmedium, Hörfunk, Fernsehsender, Internet) veröffentlicht oder gesendet worden sein.
Kategorien
Die Preise werden in vier Kategorien vergeben (dotiert mit jeweils 5.000
Euro) :
Apotheke und Politik
Apotheke und Ökonomie
Apotheke und Verbraucher
Pharmazie und Forschung
Apotheke und Politik
Gesundheitspolitik ist eines der zentralen Themen medialer
Berichterstattung, nicht nur zu Zeiten großer Reformgesetze. Denn kaum ein
anderes Politikfeld hat derart direkt spürbare Auswirkungen für die
Bevölkerung. Im Rahmen der europäischen Annäherung ist Gesundheitspolitik
trotz des Subsidiaritätsprinzips keine rein deutsche Angelegenheit mehr.
Vermehrt haben auch Entscheidungen aus Brüssel oder Urteile des
Europäischen Gerichtshofes in Luxemburg direkte Folgen für das deutsche
Gesundheitswesen, auch für die Arzneimittelversorgung und die Apotheken.
Apotheke und Ökonomie
Aufgrund der demographischen Entwicklung und der Fortschritte der
medizinischen und pharmazeutischen Forschung werden die Ausgaben für das
Gesundheitswesen in allen Industrienationen der Welt permanent weiter
steigen. Damit stehen sie in der gesellschaftlichen Diskussion, und
insbesondere die Arzneimittelausgaben. Apotheker leisten ihren Beitrag zur
Kostendämpfung und bieten beispielsweise mit Zielpreisvereinbarungen an,
noch mehr Verantwortung auch für die Finanzierbarkeit des
Gesundheitswesens zu übernehmen. Daneben ist das Gesundheitswesen mit 4,3
Millionen Beschäftigten aber auch der größte deutsche Arbeitgeber. Allein
die 21.000 Apotheken bieten mehr als 140.000 Menschen qualifizierte und
wohnortnahe und zeitlich flexible Arbeitsplätze, insbesondere für Frauen.
Apotheke und Verbraucher
Aufgeklärte Verbraucher benötigen laienverständliche Informationen.
Die Komplexität der Themen stellt Journalisten vor erhebliche
Herausforderungen. Ihre Aufgabe ist es, die oft schwer verständlichen
Zusammenhänge so aufzuarbeiten, dass der "mündige Patient" daraus seinen
Nutzen ziehen kann. Je mehr ein Patient über seine Krankheit und mögliche
Behandlungsformen weiß, desto stärker ist er bereit, an der Therapie
mitzuwirken.
Pharmazie und Forschung
Täglich stellen sich Forscherinnen und Forscher an Hochschulen,
Kliniken und Industrielabors den pharmazeutischen und medizinischen
Herausforderungen. Von der Entwicklung neuer Wirkstoffe, innovativer
Arzneimittel oder neuer Therapiemöglichkeiten profitiert die gesamte
Gesellschaft.
Dotierung
Der EXPOPHARM Medienpreis 2012 ist mit insgesamt 20.000 Euro dotiert.
Preise im Wert von jeweils 5.000 Euro werden in vier Kategorien für Beiträge
aller Mediengattungen (Print, TV, Hörfunk, Internet) vergeben.
Eingereicht werden können in einem allgemein zugänglichen, deutschsprachigen Medium veröffentlichte Einzelbeiträge, aber auch Sonderseiten,
einzelne Beiträge einer Sonderseite, eine Serie oder einzelne Beiträge einer Serie. Über die Zulassung von Beiträgen entscheidet in Zweifelsfällen die
Jury.
Der EXPOPHARM Medienpreis wird verliehen für Beiträge in Wort, Ton oder Bild. Diese müssen im Zeitraum vom 1. Juli
2011 bis zum 30. Juni 2012 in Deutschland in einem allgemein zugänglichen, deutschsprachigen Medium (Print, TV, Hörfunk, Internet) veröffentlicht oder
gesendet worden sein.
Beiträge, welche die oben genannten Kriterien erfüllen, können eingereicht werden von den Autorinnen und Autoren selbst. Teilnehmen können fest
angestellte und freie Journalisten, Redakteure und Autoren aus allen deutschen Medien (Print, Hörfunk, Fernsehen, Internet) sowie Einzelpersonen oder
ein Redaktions-Team.
Vorschlagsberechtigt sind auch andere Personen, darunter auch Verleger, Herausgeber, Chefredakteure, Ressortleiter und Ausbildungsleiter. Erfolgt der
Vorschlag durch eine dritte Person, ist die Zustimmung des Autors erforderlich. Jeder Teilnehmer kann sich mit maximal zwei Beiträgen bewerben.
Alle eingereichten Beiträge müssen den rechtlichen Bestimmungen genügen. Von den Teilnehmern am Wettbewerb ist vor allem sicherzustellen, dass die
Rechte Dritter durch ihren Beitrag nicht verletzt werden.
Der Beitrag darf darüber hinaus während der Laufzeit des EXPOPHARM Medienpreises nicht Gegenstand rechtlicher
Auseinandersetzungen sein.
Alle Rechte an den Beiträgen verbleiben bei den Autoren. Mit der Bewerbung um den EXPOPHARM Medienpreis erklären
sich die Teilnehmer jedoch damit einverstanden, dass die Werbe- und Vertriebsgesellschaft Deutscher Apotheker mbH die prämierten Beiträge
dokumentiert und im Zusammenhang mit dem EXPOPHARM Medienpreis veröffentlicht.
Jury
Der Jury gehören Branchenkenner und Journalisten an. Die Mitglieder der Jury werden noch bekannt gegeben. Die Jury hat die Aufgabe, aus den
eingereichten Beiträgen die Preisträger auszuwählen. Die Entscheidung der Jury wird nicht öffentlich getroffen und erfolgt jeweils mit einfacher
Stimmenmehrheit. Die Jurymitglieder können eigene Vorschläge einbringen.
Die Verleihung des EXPOPHARM Medienpreises 2012 erfolgt am Vorabend der Eröffnung des Deutschen Apothekertages 2012, am 10. Oktober 2012 in München.
Mitglieder der Jury, Mitarbeiter der Werbe- und Vertriebsgesellschaft Deutscher Apotheker mbH, des GOVI Verlages GmbH sowie Autoren und Mitarbeiter
der ABDA Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände, der Bundesapothekerkammer und des Deutschen Apothekerverbandes sind von der
Teilnahme ausgeschlossen.
Der Rechtsweg gegen Entscheidungen, Beurteilungen und Bewertungen der Jury ist ausgeschlossen.
Kontakt
Die Teilnahmeunterlagen sind per Post bis spätestens zum 15. Juli 2012 (Datum des Poststempels) an folgende Adresse zu schicken:
EXPOPHARM Medienpreis 2012
c/o Maren Hoffmann
Pressereferentin
Müggelwerderweg 21c
12589 Berlin
Tel. 030 65 01 71 01
Eingereichte Beiträge werden nur auf ausdrücklichen Wunsch zurückgeschickt.
Die Teilnahmeunterlagen müssen enthalten:
Den eingereichten Beitrag als Kopie, DVD bzw. VHS-Videokassette, Screenshot oder Audiokassette bzw. CD mit
jeweils zwei zusätzlichen Ausfertigungen. Bei TV- und Hörfunk-Beiträgen sind das Manuskript und eine ausführliche
Inhaltsangabe beizulegen.
Name und aktuelle Anschrift (inkl. Telefonnummer und E-Mail) des Verfassers und des Mediums, in dem der
eingesandte Beitrag zum ersten Mal veröffentlicht wurde.
Das Datum der Erstveröffentlichung.
Kurzbiografie des Autors (tabellarischer Lebenslauf mit Darstellung des beruflichen Werdegangs).
Impressum
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